Vor Jahren auf Fehmarn entdeckt. Simple einfache und gute Lösung. Im Zuan ist einfach eine Öffnung gelassen. Günstig ist die Entfernung, dann der Fußweg und der folgende Pflanzstreifen. Auf die EInsicht der Autofahrer darf man nicht hoffen. Die rasen auch an solchen Straßen. Ich meine es war eine Zone 30.
Die naturnahe Lösung: eine lebende Hecke. Wirkungsvolle Abgrenzung zum Anliegerverkehr in einer Urlaubsferienwohnungsanlage auf dem Priwall in Travemünde. Zugang und Ausgang müssen aber sinnvoll, also mindestens vorn und hinten bewusst gestaltet werden, sonst schaffen die Kinder und Erwachsenen sich einen Zugang irgendwo durch die Hecke.
Steine verhindern, dass Autofahrer die Spielgeräte anfahren, oder auch die Kinder. Kinder erkennen durch die Optik der Steine das Ende der kleinen Spielfläche.
Absolut offene Gestaltung. Die riesige Entfernung spricht Bände. Der Spielplatz liegt übrigens links seitlich vom Kirchengebäude. Hier wurde bewusst auf eine Einzäunung verzichtet.
Spielplatz einer Häuseranlage einer Wohnbaugesellschaft. Der Platz grenzt unmittelbar an den Wendehammer der Fahrzeuge. Geht überhaupt nicht. Hier fehlt eine Abgrenzung.
Wieder eine Urlauberferienwohnungsanlage, diese liegt am Süssauer Strand in Ostholstein. Aufgrund der Entfernung und der Trichterwirkung durch den Bewuchs wäre keine Maßnahme zur SIcherung erforderlich gewesen. Meine Auffassung. Allerdings muss hier der Spielplatz vor den Autos bzw. den Autofahrern geschützt werden. Man glaubt es nicht. Man kann es nicht fassen.
Hier fahren keine Autos. Ausnahmen sind die Wirtschaftsfahrzeuge zur Deichpflege und zur Pflege des Spielplatzes. Zäune oder Bewuchs zur Abgrenzung sind überflüssig. Auch mussten die Baumpfleger kräftig Hand anlegen. Bewuchs wäre zur Biodiversität sinnvoll: Blühstreifen, Blumenwiesenstreifen, Sträucher, aber nur im Bereich des Weges, da es ja eine Deichanlage der Nordsee ist.
Übrigens sah die Grasnarbe in diesem Jahr erheblich besser aus, es lag nicht nur am Wetter, man muss sich an der Höhe des Schnittmessers zu schaffen gemacht haben. Es wirkt!
Die Entfernung des Bolzplatzes ist riesig. Das Verlassen des Spielbereiches ist eindeutig. Zäune etc. sind entbehrlich. Durch die Grünschnittmaßnahmen ist ein Weg zu erkennen, mit dichter Grasnarbe da nicht tief abgeschnitten. Hervorragend.
Kommentar schreiben