Diverse Barfußpfade

 

Barfußpfade sind in Kitas sehr beliebt. Ich habe auch von der Bezeichnung fußhaptischer Erlebnisbereich gehört. Mit einem großen Projekt werden diese Anlagen geplant, gestaltet und in die Tat umgesetzt. Dann ist alles fertig und er wird fleißig genutzt. Wenn wir dann allerdings jährlich zur Prüfung wiederkommen, kann man häufig den schleichenden Zerfall beobachten. Das Interesse scheint stark nachzulassen, wenn der Bau erst einmal fertig ist. Die Erhaltung und Pflege dieser Pfade scheint zu schwierig zu sein.

 

Schöne Barfußpfade treffe ich kaum noch an, die meisten zerfallen, werden sich selbst überlassen.

 

Neu angelegt sieht einer schöner aus als der andere.

 

 

In Kindergärten sind Barfußpfade in Mode gekommen. Doch leider werden sie über die Jahre häufig nicht gepflegt. Nur wenige Pfade bleiben erhalten, werden gepflegt.

 

Hier war Platz und Wille vorhanden. Häufig funktioniert die Pflege über die Jahre nicht, sodass Barfußpfade gern verfallen. Schade. Die Felder müssen gereinigt werden. Laub muss abgesammelt werden. Material muss wieder aufgeschüttet werden. Mit Mörtel befestigte Steine oder Dachziegel halten. Selten lösen sich Steine, die dann neu mit Mörtel befestigt werden müssen. Lose plötzlich wegrollende größere Steine wären eine Gefahr. Es stellt in meinen Augen ein aus Kinderaugensicht unvorbergesehenes Ereignis dar.

 

2024 war diese Anlage verschwunden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0